FIfF- Geschäftsstelle


FIfF-Geschäftsstelle
Goetheplatz 4
D-28203 Bremen
Tel.: 0421 - 33 65 92 55
Fax: 0421 - 33 65 92 56
fiff@fiff.de

Bürozeiten und Bankverbindung: http://www.fiff.de/kontakt/buero

FIFF im WWW:
http://www.fiff.de


Die FIfF-Geschäftsstelle befindet sich in einer über 150 Jahre alte Villa, die heute den Namen »Villa Ichon« trägt. Die Villa hat eine sehr bewegte Geschichte und stand 1968 kurz vor dem Abriß (zugunsten eines quaderförmigen Flachdachbaus!). Doch dies konnte verhindert werden und fünf Jahre später wurde die Villa Ichon in die Denkmalsliste eingetregen.

Auf Initiative von Dr. Klaus Hübotter führte der Architekt P. Schnorrenberger in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege die dringend notwendigen Instandsetzungsarbeiten durch. Im Zuge dessen entsteht ein ganz neues Nutzungskonzept, das die Villa zur Begegnungsstätte für kulturelle Vereinigungen macht.

In der Villa arbeiten aktuell u.a.

Das FIfF teilt sich das Büro mit der Bremischen Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung (in deren Beirat die FIfF-Regionalgruppe Bremen schon seit vielen Jahren vertreten ist).

Wegbeschreibung

Die Villa Ichon liegt in Bremen ganz zentral knapp außerhalb der Altstadt (gleich neben dem Goethetheater, nicht weit von der Weser). Sie ist vom Bahnhof oder der Innenstadt zu Fuß oder mit Straßenbahn (Haltestelle "Theater am Goetheplatz") in wenigen Minuten erreichbar. Stadtplanausschnitt


Die WWW-Seiten der FIfF-Regionalgruppe Bremen werden betreut von Ralf E. Streibl
Letzte Änderung: 09.02.2001

zurück zur FIfF-Regionalgruppe Bremen


Valid HTML 4.0!